Monumente & Sehenswürdigkeiten

Wiedergeburt der Poste du Louvre im Herzen von Paris

Text Nicole Hitzelberger 27 Oktober 2021
Hotel Madamr Rêve

Nach 8 Jahren Bauzeit wird das unglaubliche Hôtel de la Poste du Louvre enthüllt.

Obwohl das Postamt des Louvre seit Ende des 19. Jahrhunderts im Herzen von Paris liegt, wurde es in den letzten fünf Jahren grundlegend umgestaltet, zwecks einer besseren Anbindung an das Viertel. Heute befindet es sich in der letzten Phase seiner Metamorphose, in der die verschiedenen Mieter einziehen werden. Folgend eine kleine Zusammenfassung von dem was ich inzwischen weiss…:

Fünf Jahre nach dem Start der von « Poste Immo“ geleiteten Baustelle steht die Poste du Louvre vor dem Abschluss ihrer Modernisierung. Das Ziel? Das Gebäude soll sich der Stadt öffnen und zu einem echten Ort des Lebens und der Dienstleistungen werden, der für alle zugänglich ist.

Der neue Standort ist um einen großen zentralen Innenhof herum gebaut und wird eine Vielzahl von  verschiedenen Mietern Unterkunft bieten: Sozialwohnungen, Geschäften und Dienstleistungsplattformen. Darüber hinaus werden ein 5-Sterne-Hotel (noch eines :)), mehrere gastronomische Einrichtungen, eine Rooftop-Bar mit Panoramablick, eine Polizeistation, Coworking Büros und ein urbanes Logistikzentrum im Untergeschoss wird den Komplex vervollständigen. Und selbstverständlich wird in dem Gebäude auch wieder ein Postamt eingerichtet.

Um die Poste du Louvre mit dem übrigen Viertel zu verbinden, werden fünf überdachte Öffnungen den Zugang zum zentralen Innenhof des Gebäudes ermöglichen. Eine davon ist die Gutenberg-Passage, eine neue Straße, die im Rahmen der Renovierung angelegt wurde und die es ermöglicht, um den Block herumzugehen. 

Bar Restaurant Madame Rêve
Bar/Restaurant des Hotel MADAME REVE

Das Restaurant/Die Bar des Hotels Madame Rêve ist mein absoluter Lieblingsplatz ob Mittags oder animierter des Abends 😉

Folgende Artikel werden Ihnen gefallen

Kommentieren Sie diesen Artikel