Shopping & Beauté

Die Freuden dieses Jahres de « NON VIE »— 2 Stunden Beautybehandlung im Schönheitssalon von Guerlain

Text Nicole Hitzelberger 27 Dezember 2020

Viel Divertissement ist uns in diesem verflixten Jahr leider nicht vergönnt worden, Restaurants, Bars, Cafés, Kinos, Theater, Ausstellungen und Museen mussten die Türen schließen oder hatten solch harte Beschränkungen, dass uns direkt die Lust und Laune verging, sie zu besuchen. Es steht traurig um unser Sozial- sowie Kulturleben und die Auswirkungen sind noch dramatischer in einer Stadt wie Paris, welche davon lebt. 

In diesem, wie ein Freund es nannte, « ANNEE DE NON-VIE » mussten wir also versuchen, anderweitige Möglichkeiten zum Vergnügen zu finden. So war ein Friseurbesuch schon ein richtiges Highlight im Alltagstrott des Jahres 2020 — ich habe keine Lust, das Wort mit C…zu benutzen, ich habe eine C…Allergie entwickelt.

Bei meinem letzten Highlight (dem Friseurbesuch) kam eine ältere Dame in den Salon und sagte zu jeder Mitarbeiterin völlig verzückt: « Ich bin so froh, Sie endlich wieder zu sehen und hier sein zu dürfen ! « , welches uns (Kunden und Angestellte) fast zu Tränen rührte. 

Tatsächlich konnte ich mein Friseur-Highlight aber noch toppen. Da man dieses Jahr ja nicht viele Möglichkeiten hatte, sich etwas Gutes zu tun, wurde es dringend Zeit für einen Lichtblick… Dazu hatte ich das besondere « Vergnügen », drei weitere Monate im Lockdown zu verbringen und meinen Chirurgen, Hauskrankenschwestern, Röntgen- und Scannerinstitute sowie einige Apotheken und Physiotherapeuten in Paris zu honorieren , da ich mir beim Gruppensport diesen Sommer die Achillessehne gerissen hatte… Es sprachen also mehr als genug Gründe für eine zweistündige Beautybehandlung bei Guerlain, HERRLICH!

Der Unterschied zu anderen Instituten besteht sicherlich, zusätzlich zu der Anwendung ihrer qualitativ sehr hochwertigen Produkte, in der Ausstattung und Größe der Pflegekabinen. In dieser lichtgedämpften in Gold- und Brauntönen gehaltenen Oase, schaltet man bereits beim Betreten in den « Relax »-Modus. So werde ich von einer leicht dumpfen Entspannungsmusik und freundlichen Erklärungen meiner « Esthéticienne » empfangen. Für zwei Stunden teile ich nun diese Oase mit Ihr. 

Direkt an der großen Pflegekabine, in deren Mitte das beheizte und mit goldenen  Guerlain-Initialen bestickten Handtücher bedeckte « kuschelige Pflegebett » steht, liegt mein Badezimmer mit einer Sitzecke zum Entkleiden, einem integrierten Kleiderschrank sowie einer riesigen Sitzdusche und einem Waschbecken, auf dem eine große Anzahl von Guerlainprodukten zu meiner Verfügung stehen.

Nachdem ich mich in aller Ruhe entkleidet habe und so ziemlich alle Produkte mal geöffnet und angeschnuppert habe,  warte ich nun auf meinem « kuscheligen Pflegebett » mit einem großen Handtuch bedeckt auf die Rückkehr meiner Wohltäterin und den Start des « Genieße es !» Rituals.

Es beginnt mit einer « Gommage de corps » (Körperpeeling). Mir wird auf den ganzen Körper bei leichter Massage eine nach Orangenblüten, Zitrusfrüchten und Bergamotte duftende Körpermilch aufgetragen, die kleine Partikel enthält, welche die abgestorbenen Hautzellen sowie andere Unreinheiten entfernt und eine glatte zarte Haut hinterlässt.

Im Anschluss gehe ich duschen und damit ich nicht ausrutsche (denn auch die Fußballen wurden behandelt), wird mir ein kleiner (mit goldenen Initialen bestickter) Teppich vor mein « Bett » gelegt ebenso wie ein Paar Einwegpantoffeln. Nun habe ich die Qual der Wahl der Duschgels, um mich von dem Peelingprodukt sowie meiner toten Haut zu befreien…

Geduscht und abgetrocknet liege ich wieder unter einem neuen, mit den goldenen Initialen bestickten, Handtuch und es wird sich nun um mein Gesicht, Hals und Décolleté gekümmert. Gommagen und Cremes werden mithilfe von göttlichen Gesichtsmassagen auf- und abgetragen, das harte Erwachen ist jedoch die kalte Tuchmaske (auf die man aber mündlich vorbereitet wird), welche das Ende der Gesichtsbehandlung sowie den Beginn des, meines Erachtens nach, besten Teils meines Besuches markiert: die richtige Körpermassage mit dem Körperöl Deiner Wahl (auch hier wird die Wahl wieder zur Qual). Jeder Zeh und jeder Finger werden massiert und wenn es dann vorbei ist…leider viel zu schnell…schwebst Du wie auf einem Wölkchen in Deine Sitzecke und bereitest Dich wieder vor auf die kalte und graue Wirklichkeit des Lebens draußen…

«  Auf recht bald, geliebte Guerlain-Oase, Du wirst mich bald schon wiedersehen ! Lasst es Euch allen gutgehen — in welcher Oase auch immer! ;)»

Folgende Artikel werden Ihnen gefallen

Kommentieren Sie diesen Artikel