Lifestyle

Land der 300 Käse !

Text Nicole Hitzelberger 2 März 2017

Um die Vielfalt der französischen Gastronomie zu illustrieren, hat Präsident Charles de Gaulle Frankreich das „Land der 300 Käse“ genannt. In der Tat gibt es in Frankreich mehr als 1000 Arten, ob Weich- oder Hartkäse, aus Kuh-, Schafs- oder Ziegenmilch… Man kann also jeden Tag des Jahres einen neuen Geschmack entdecken.

Er kann in Petersilie, Asche, Salz oder getrockneten Blumen gewendet worden sein oder einen leckeren nussigen Geschmack haben, geschmolzen oder kalt, als Hauptgang, vor dem Dessert oder als Brotaufstrich serviert werden… In Frankreich wird Käse in allen Formen gegessen. Und das aus gutem Grund: Das Land ist einer der größten Hersteller dieses Produkts. Im Jahr 2010 hat die UNESCO die französische Gastronomie mit ihrem Käseangebot als « immaterielles Welterbe » eingetragen. Insgesamt 45 Käse profitieren von der AOC (appellation d’origine contrôlée) und 38 von einer geschützten Ursprungsbezeichnung.

Fondue Savoyarde

Die Franzosen verspeisen im Durchschnitt 24 kg Käse pro Kopf und Jahr und sind damit die größten Verbraucher der Welt. Aber die französischen Käse gewannen und gewinnen immer noch ziemlich erfolgreich den Export. Im Jahr 2011 wurden nach Eurostaat-Zahlen 669.155 Tonnen Käse exportiert im Gegensatz zu 600.544 Tonnen im Jahre 2007.  Zwischen 3500 und 4000 Tonnen werden alleine nach Deutschland, Belgien und Großbritannien exportiert.

Außerhalb Europas: die USA, Südkorea und Japan werden vor allem mit Frischkäse beliefert (238 665 Tonnen), darüber hinaus mit Weichkäse (174 159 Tonnen), Camembert, (20.379 Tonnen) und Brie (67.749 Tonnen) sowie Schmelzkäse (64 424 Tonnen). Auch Russland, China oder Brasilien werden beworben, um diese Expansion zu fördern.

Es handelt sich um eine gigantische Industrie, 70.000 Milchviehbetriebe und Unternehmen beschäftigen rund 150 000 Menschen.

Und was hielten Sie jetzt von einem schönen gemischten Käseteller mit einem Gläschen Rotwein?
Guten Appetit !
Hier einige Käserestaurants in Paris, der Unterschied zu den Restaurants Savoyard ist, dass dort warme Käsespezialitäten wie Raclette oder Käsefondues angeboten werden !

Fromagerie DanarD, 5, rue du Colonel Driant, 75001
Pain Vin Fromages, 3, rue Geoffroy l’Angevin, 75004
Le Chalet Savoyard, 58, rue de Charonne, 75011
LA COOP, 9, rue Corneille, 75006

Folgende Artikel werden Ihnen gefallen