Restaurants

Die Schönsten Pariser Brasserien

Text Nicole 17 Juni 2016
grand colbert

Eigentlich ist eine « Brasserie » genau übersetzt ein Ort, an dem das Bier gebraut wird, vom Ursprung her also eine Brauerei. Heute jedoch bezieht sich der Begriff auf Restaurants, die auch Bier verkaufen und in denen man vor allem traditionell französisch und gut speisen kann. In Paris sind einige dieser « Brasserien » ziemlich chic und elegant eingerichtet, und oftmals alt eingerichtete Institutionen, ganz im Gegenteil zu den deutschen Brauereien wie zum Beispiel in Köln, Düsseldorf oder München. Einige sind sogar legendär geworden, weil dort viele Prominente zu Gast waren und immer noch sind oder weil sie zum Ort wichtiger Kulturtreffen wurden. Hier die Auswahl der feinsten Pariser Brasserien, von denen einige auf Grund des Gebäudes oder der Einrichtung unter Denkmalschutz stehen.
Gut zu wissen: oft sind diese Brasserien bis spät in die Nacht geöffnet !

La Coupole restaurant

La Coupole

LA COUPOLE, « Die Kuppel », ein wahrer Art Deco-Tempel, dessen Kuppel und Säulen von mehreren Künstlern wie Fernand Léger gemalt wurden. Dies ist einer der bekanntesten Orte im Arrondisment von Montparnasse und Paris, wo Sie traditionelle französische Küche (vor allem Meeresfrüchte) in einem einzigen großen Raum essen.
Wunderschön, einer meiner Favoriten, jedoch nicht geeignet, wenn Sie ein ruhiges Plätzchen suchen.
102 Bd du Montparnasse, 75014

LE BOEUF SUR LE TOIT, « Ein Ochse auf dem Dach », die Jazzigste: In einer Art Deco-Atmosphäre, in der sich riesige Lampen in den Fenstern und großen Spiegeln ein Lichtspiel geben, ist das Boeuf sur le Toit eine legendäre Brauerei, die in den frühen 20ern der Tempel des Jazz und der Dadaisten war. Ca. 40 bis 50 Euro pro Person, eine traditionelle Küche, die mit den Zutaten der Saison arbeitet.
34, rue de Colisée, 75008

BRASSERIE MOLLARD, die Eleganteste: Dekor aus dem 19. Jahrhundert und Meeresfrüchte stehen auf dem Programm dieser berühmten Adresse, gebaut vom gleichen Architekten wie das Moulin Rouge vor mehr als hundert Jahren. Dies ist eines der ältesten in Paris und bietet Menüs um die 30 € an. Traditionelle französische Küche.
115 rue Saint-Lazare, 75008

LE BOUILLON CHARTIER, die Geselligste: Es ist eine der freundlichsten Brasserien von Paris, bekannt bei Parisern und Touristen. Ein mythischer Ort, voller Geschichte, gegründet im Jahre 1896, an dem Sie nummerierte kleine Schränke sehen können, in denen die Stammgäste aus dem frühen 20. Jahrhundert ihre Servietten aufbewahrten.
Die Karte bietet zu sehr günstigen Preisen (schon für 10 bis 20 Euro für mehrere Gänge) eine einfache, aber schmackhafte französische Küche in einer beeindruckenden Kulisse: ein einziger großer Raum mit Spiegeln, hohen Eichenmöbeln und kaskadefallenden Kugellampen. Eine Reservation ist hier nicht möglich, es wird angestanden!
Wirklich original, die Kellner sind ein bisschen « speed », alles was man isst, wird auf der Papiertischdecke notiert…und wirklich nicht teuer!
7 rue du Faubourg Montmartre, 75009

LIPP, typisch für seinen Standort im Quartier Saint Germain: Seine Keramiken und der Dekor aus dem 1900 Jahrhundert geben allen Grund, dass diese Brasserie und sein Gebäude unter Denkmalschutz stehen. Gegründet im Jahr 1880 ist es eine der ältesten und beliebtesten von Paris, welche schon die großen Namen der Literatur, Politik und des Showgeschäfts bewirtet hat. Ca. 40 Euro pro Person.
151, Boulevard Saint-Germain, 75006

LE GRAND CAFÉ, die Luxuriöseste: Die Brasserie des Boulevard Capucines bietet mit seinen roten Samtvorhängen und den niedrig hängenden Lichtern den idealen Art Deco Luxus und Ambiente wieder. Das Essen ist traditionell französisch, ca. 40 Euro pro Person. So chic!
4, Boulevard des Capucines, 75009

LE BOUILLON RACINE, die Jugendstiligste: Ein denkmalgeschütztes Haus mit schöner Jugendstileinrichtung aus dem Jahre 1906. Umgeben von Spiegeln und den wunderschön schmiedeeisengearbeiteten Stühlen und Lampen gemischt mit den Farben grün Absinth finden Sie eine traditionelle französische Küche, ca. 40 Euro pro Person.
3, rue Racine, 75006

LE GRAND COLBERT, die Kuschligste: Bänke, Spiegel, Fliesenböden und Kugellampen geben eine « Kuschel-Atmosphäre » in dieser Brasserie aus dem 1900 Jahrhundert, 1985 restauriert und nun unter Denkmalschutz gestellt. Traditionelle Küche mit einem Hauch von Exotik, Ca. 40 Euro pro Person.
2, rue VIVIENNE
Es gibt auch den PETIT COLBERT, sozusagen das Bistro dazu!
8, rue MONSIGNY, 75002

LE ZEYER, die Behaglichste: Diese schöne Brasserie in der Straße von Alesia wurde im Jahre 1913 mit einem Glasdach/Verriere und mit Bänken aus exotischen Hölzern gebaut, auch hier finden Sie die traditionelle französische Küche, darunter eine schöne Auswahl an Meeresfrüchten, ca. 40 Euro pro Person.
62, rue d’Alesia, 75014

Brasserie Charlot

Brasserie Charlot

BRASSERIE CHARLOT, die Maritimste: Das Restaurant nennt sich « Le Rois de Coquillages » (Der König der Meeresfrüchte »). Also dann, « Name steht für Qualität »…ein Muss! In einem Marine- Art Deco Ambiente essen Sie die Inspirationen aus dem Meer mit mediterranen « touch », darunter eine exzellente Bouillabaisse. Ca. 50 Euro pro Person.
Gute Idee vor oder nach dem Moulin Rouge, wenn man die besten Meeresfrüchte essen möchte !
12 Place de Clichy, 75009

LE PIED DE COCHON « Die Pfote des Schweines »: Und wie der Name schon sagt, die Spezialität des Hauses ist das Schwein und zwar seine gekochte Pfote ! Diese legendäre Brasserie im Herzen von « Les Halles », dem ehemaligen Großmarkt von Paris, bietet seit 1946 ein wunderschönen bunten Art Deco Dekor mit bemalten Wänden und Spiegeln.
Seine Karte bietet natürlich außer dem Schwein noch andere französische Spezialitäten und hervorragende Meeresfrüchte, im Sommer kann man auch auf der kleinen Terrasse draußen essen! Ca. 50 Euro pro Person
Diese kenne ich am besten, da ich in der Nähe wohne…ich liebe ihre Meeresfrüchteplatten ;
Ausserdem ist diese Brasserie 24/24Std. geöffnet! Falls man um 4 Uhr noch Appetit auf eine kleine gekochte Schweineklaue hat…! Oder nach dem Besuch und dem Shopping in der neuen CANOPEE (das neu eröffnete Shopping mall im Zentrum der Stadt auf 3 étagen unter der Erde)
6, rue Coquillière, 75001

BRASSERIE BARBES, die Neueste: Eröffnet am 30. April 2015, im 18. Bezirk, nach zwei Jahren Renovationsarbeit. Diese Brasserie mit 750 m2 ist auf vier Etagen verteilt und hat ein ehemaliges Kleidergeschäft ersetzt, welches im Jahr 2011 abbrannte. Direkter Nachbar vom Kino Luxor, für die, die davor oder danach einen Film schauen möchten…
Sie werden sich draussen wie in Afrika fühlen und drinnen so frenchy…, die Brasserie liegt im « Multikultibezirk » des 19 Bezirkes;)
2, Boulevard Barbes, 75018

Credit photo : Kathleen Tyler Conklin – Nicole Hitzelberger.

Folgende Artikel werden Ihnen gefallen